Sonntag, 7. August 2016

Ich werd wieder schlank - jetzt wirklich und dauerhaft ;o)

Wer aufmerksam die letzten Posts gelesen hat, der hat mitbekommen, dass ich mich vor kurzem bei den Weight Watchers (WW) angemeldet habe.
Der Grund für diese Entscheidung ist, dass ich wieder zugenommen habe - und wieder kurz davor war, die für mich mittlerweile absolute no-go-Marke von 90 Kilo zu knacken.
Ich hatte schon länger überlegt, wie ich es hinkriege, mein Gewicht wieder zu reduzieren, aber irgendwie wollte es alleine nicht funktionieren, so dass ich beschlossen habe, doch mal das Weight Watchers Programm auszuprobieren. Dass das funktioniert, ist bekannt - aber ich war neugierig, ob es auch was für mich ist.

Die Treffen hier in Greifswald finden donnerstags um 17 Uhr statt und gehen ungefähr eine halbe Stunde. Als Neuling sollte man noch etwas Zeit für danach einplanen, um zusätzliche Infos zum Programm-Start zu kriegen.
Ich hatte also entschieden, mir das mal anzusehen und war kurz vor fünf am Donnerstag, den 28 Juli vor dem Gebäude der Wirtschaftsakademie Nord, wo laut Internet das Treffen stattfinden sollte. Glücklicherweise traf ich eine Gleichgesinnte, die ebenfalls auf der Suche nach der Gruppe war. Ehrlich gesagt hatte das ganze so ein bisschen was von einer Schnitzeljagd: Wir mussten diversen Schildern durchs Innere des Gebäudes folgen und ein zweites Paar Augen war wirklich hilfreich!

Ich hab mir also alles mal angesehen und nach dem Treffen habe ich dann, wie gesagt, den Vertrag abgeschlossen.
Seitdem haben alle Lebensmittel, die ich zu mir nehme, einen gewissen Punktewert und ich habe nur eine gewissen Anzahl an Punkten, die ich am Tag aufbrauchen darf (30 Stück), zur Verfügung.  Zusätzlich habe ich noch eine Art Wochen-Punktekontingent von 42 Punkten, die ich zusätzlich nutzen darf - aber besser nicht sollte - und die ich entweder alle auf einmal verbrauchen oder auf verschiedene Tage in einer Woche aufteilen kann.

Mittlerweile bin ich jetzt schon über eine Woche dabei und ehrlich gesagt fand ich die Woche zum Teil ziemlich frustierend.
War es früher wohl so, dass es gewisse Lebensmittel gab die man für eine feste Punktzahl in unbegrenzter Menge essen durfte - und sich so satt essen konnte, so gilt das nicht mehr für das neue Programm, welches Ende letzen Jahres bei WW eingeführt wurde.
Alles kostet Punkte nach der Menge, die man isst (bzw. trinkt) und zwar zum Teil so viele, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Das Feel Good Programm ist, meiner Einschätzung nach, eine Low Carb Diät, die einen zusätzlich zu einem richtig gesunden Leben zwingen soll.
Ja, ich weiß: Gesund leben ist wichtig, so mit Bewegung und allem drum und dran. Trotzdem sind die Punktwerte für manche Lebensmittel einfach utopisch hoch.

Ich hatte mit WW eigentlich immer verbunden, dass man nicht hungert und auch nicht wirklich auf Dinge so komplett verzichten muss. Mir geht es da echt anders!
Wenn ich die 30 Tagespunkte auf 3 Mahlzeiten verteile, habe ich pro Mahlzeit 10 Punkte zur Verfügung. Mein Frühstück sieht während der Woche also so aus, dass ich mit einen Joghurt (Magermilch mit nur 0,1 % Fett) mit einem Esslöffel Haferflocken und 3 getrockneten, kleingeschnippelten Aprikosen (ca. 25 g) mische. Das sind schon mal 6 (in Worten: sechs!!!) Punkte. Trinke ich dann noch einen Kaffee mit 2 Döschen Kaffeesahne und einem Stück Würfelzucker, sind weitere 2 Punkte weg.
Mein Abendessen besteht momentan hauptsächlich aus Salat: Tomaten, Karotten, Salatgurke, Frühlingszwiebeln (alles 0 Punkte), dazu eine Dose Thunfisch im eigenen Saft (1 Punkt) und light Schafskäse (9 Punkte) - damit habe ich die 10 Punkte schon voll. Nun schummel ich noch ein bisschen und gebe noch 25 g magere Schinkenwürfel dazu, Punkte kosten die erst ab der doppelten Menge. Allerdings brauche ich zum Sattwerden noch eine oder zwei Scheiben Brot - bei zwei Scheiben bin ich bei zusätzlichen 5 Punkten... Die ich entweder den Tag über einsparen sollte, oder doch aus den Wochenpunkten ziehe. Das macht schlechte Laune!

Und ja, das Punktezählen ist aufwändig... aber glücklicherweise gibt es eine App fürs Handy, die sehr hilfreich ist und für mich rechnet, wenn ich alles einpflege. Außerdem habe ich mir das Büchlein Einkaufen und Genießen gekauft, in welchem viele Sachen bereits nach Art des Lebensmittels und Marke oder Laden sortiert, aufgeführt sind.

Was mich so richtig nervt, ist allerdings der Verzicht.
Dass ich mich würde einschränken müssen, war mir durchaus klar.
Ich mein, ich bin ein Genussmensch und wenn etwas gut schmeckt, dann esse ich einfach zu große Portionen - kein Wunder, dass ich zugenommen habe.
Mit WW verzichte ich jetzt aber nicht nur auf die wirklich befriedigenden Portionsgrößen... damit käme ich schon zurecht. Frustrierend ist, dass ich mir so nebenbei am besten gar keine Ausrutscher mehr erlauben darf. Kaum gönne ich mir eine Milchschnitte, gehen 6 Punkte flöten. Der Vanille-Milchschake, den es am Wochenende immer mal gab, kostet gleich ganze 13 Punkte.
Und so geht es weiter...
Das macht echt keinen Spaß!

Aber selbstverständlich funktioniert es: Nach der ersten Woche habe ich 1,5 Kilo runter (von geplanten 19,8).
Ich bleibe also weiter dran und halte euch auf dem Laufenden.
Aktuelle Infos zum Gewicht gibt es jetzt dann auch wieder auf der Seite *Projekt: Ich-werd-wieder-schlank!*

Keine Kommentare: