Montag, 19. August 2013

Gesehen, Gehört, Gelesen,... 18.08.2013

Gesehen| einen echten Chagall!!! Wir waren im Kunstmuseum in Halmstad und die haben da tatsächlich einen hängen... Ich war mehr als nur ein bisschen beeindruckt! :o) Außerdem waren wir an einem Wasserfall mitten im Wald im Naturreservat. Das war sooo toll! Das Einzige, was das Ganze wirklich perfekt gemacht hätte, wäre ein Elch dort auf der Lichtung gewesen. ;o) Zusätzlich sind an dieser Stelle die Sternschnuppen zu erwähnen, die ich mir neulich angesehen hab. Als der große Sternschnuppen-Regen sein sollte, war hier zwar vor lauter Wolken und daraus prasselndem Regen nix zu sehen - aber zwei Nächte später gab es noch ein paar Nachzügler. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken und abwarten, dass die ganzen Wünsche auch in Erfüllung gehen. :o) |Gehört| ganz viel schwedisches Radio - unter anderem liefen: Try my Love Again von Shary-An und Love is Easy von McFly |Gelesen| Grabesgrün von Tana French zu Ende und den Anfang von Cocktail für einen Vampir (Band 12 der Sookie-Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris) |Getan| gefaulenzt, in der Sonne gesessen, gelesen, geshoppt,... |Gegessen| Köttbullar mit Kartoffelspalten und zwei verschiedenen Dips. |Getrunken| Kiviks Musteri Herrgårdscider Päron - Birnen Cider aus der Mosterei in Kivik *hier der Link zum Produkt* |Gedacht| "Hoffentlich hab ich das mit dem Ohr bis nächste Woche im Griff - ich krieg sonst so bösen Ärger..." und dan gab es noch den Moment, als ich meine Kugel vom Piercing hab fallen lassen, da dachte ich die ganze Zeit nur: "Wenn ich das Teil nicht finde, bin ich nächste Woche so tot. Ich bin so tot nächste Woche..." (Ja, mir ist der Anschiss vom letzten Mal sehr gut im Gedächtnis haften geblieben...) |Gelacht| sehr herzlich beim Chatten mit einer Freundin - das Gespräch hatte was von einem typischen Teenager-Talk: viel Gekicher und sehr eindeutige Themen... Ich grinse schon wieder, wenn ich nur dran denke. :o) |Gefreut| über den samstäglichen Ausflug nach Halmstad und die vielen Dinge, die wir dabei gesehen und erlebt haben. |Geärgert| dass das blöde Piercing jetzt auf einmal anfängt Ärger zu machen. Wobei es sich heute schon wieder etwas beruhigt hat. |Geknickt| als es in der Nacht des Sternschnuppen-Regens so doll bewölkt und regnerisch war. |Gewünscht| so einiges - für jede Sternschnuppe hatte ich einen Wunsch parat. Ich hatte die Wünsche vorher alle gut durchdacht! Verraten wird aber nix - sonst gehen sie ja nicht in Erfüllung. :o) |Gekauft| ein paar Ohrringe (die noch vor dem ersten Tragen kaputt gingen und daher umgetauscht werden mussten - was glücklicherweise völlig problemlos und unkompliziert erledigt werden konnte.), ein sog. visuelles Wörterbuch (schwedisch-deutsch), zwei Kleider, drei Röcke und ein Jackett. |Geklickt| *www.hm.com/de/* |Gestaunt| dass es in Schweden tatsächlich etwas gibt, das sich Lax-o-mat nennt - ein Lachs-Automat: Da kann man Lachs kaufen - ohne mit einem Verkäufer zu tun zu haben. Das Prinzip hat jetzt weniger mit einem Zigaretten-Automaten zu tun (so à la Geld einwerfen und Lachs ziehen...) Es handelt sich dabei um kleine Container-artige Läden, in die man nur reinkommt, wenn man seine Kreditkarte einlesen lässt. Dann kann man drinnen aussuchen, was man mitnehmen mag, scannt alles ab und zahlt wieder mit Kreditkarte, bevor man den Laden wieder verlässt. Spannendes Prinzip... Blöd bloß, dass wir keinen Lachs brauchen. Ich würde das ja zu gerne mal ausprobieren...  |Gelernt| dass man Stubenfliegen nicht ohne Probleme zu Unterscheidungs-Zwecken mit Nagellack markieren kann. Keine Angst, die entsprechende Fliege lebt noch und fliegt hier mittlerweile wieder munter durch die Gegend! (Wen die komplette Story interessiert, der darf gerne nachhaken. Bei ausreichender Anzahl von Anfragen diesbezüglich, gibt's einen eigenen Post dazu. *grins*)


Montag und Mittwoch waren wir in Malmö im neuen Einkaufszentrum.
Die Architektur fand ich toll!
Und begeistert war ich auch von diesem Aufzug, an dessen einer Wand ein Wasserfall langläuft.
Dazu noch das perspektivische Spiel der Rolltreppe... Das war für mich ein Foto wert. :o)


Das Dach des eben erwähnten Einkaufszentrums ist begehbar.
Man hat eine tolle Aussicht über ganz Malmö und kann sehr gut die Öresundbrücke sehen, die Schweden mit Dänemark verbindet.


Sommer in Schweden heißt auch immer:
Stippvisite in Laholm.
Dort gibt es einen Buchladen, der bei jedem Aufenthalt hier in der Nähe mindestens einmal gestürmt wird.
Aber Laholm hat nicht nur den Buchladen und andere neckische kleine Geschäfte zu bieten, es gibt auch einiges an Skulpturen - und kunstbegeisterte Dohlen - zu sehen. ;o)


Hier mal ein Foto vom Danska Fall.
Ich muss sagen, auf den ganzen Fotos kommt er garnicht so spektakulär rüber.
Dabei war es schon beeindruckend, wie sich das Wasser da so über die Felsen stürzt...


Auf dem Weg zum Wasserfall kamen wir an diesem alten und verlassenen Hof vorbei.
Mich hätte mal interessiert, wann er gebaut und wie lange noch als solcher genutzt wurde.
Nicht auf dem Foto zu sehen: Die Scheune und die Hundehütte, die im gleichen Stil gehalten sind.
Ich fand es einfach nur idyllisch...


Muh-Kuhse!!!
Ich muss mal betonen:
Ich habe das Foto, was Farbe und Kontrast angeht, NICHT bearbeitet!
Diese Kühe sehen aus der Entfernung wirklich so leuchtend aus.
Davon gibt es hier ganz viele und ich find die richtig toll! :o)


Ja, und das sagt doch eine Menge aus, oder?
Nicht mehr lange und der Herbst steht schon wieder vor der Tür...

Keine Kommentare: