Montag, 25. Februar 2013

Zitat der Woche #50

Es ist wieder soweit, es ist Montag und ich habe hier das Zitat der Woche für euch:

Man bleibt nur gut, wenn man vergisst.

Da muss ich Friedrich Nietzsche doch mal widersprechen. Man kann auch gut - im Sinne von moralisch gut - sein, wenn man sich an alle Dinge erinnert. Ich mein, mal als Beispiel: Wenn mir jemand etwas antut und ich das nicht vergesse, sondern mich daran erinnere, dann bin ich doch trotzdem gut, wenn ich demjenigen verzeihe, was er mir angetan hat. Ich meine sogar, dass ich dann besser bin, als wenn ich garnicht mehr weiß was der andere gemacht hat, oder?
Es ist schon ein schwieriges Thema und über den Spruch muss man echt nachdenken. Ich mache das, seit ich ihn gelesen habe und kann irgendwie nicht so richtig ausdrücken, was ich darüber denke. Von daher werde ich heute keine weiteren Ausführungen präsentieren. Immerhin, meinen Kerngedanken habe ich versucht darzustellen. Wer allerdings noch Diskussionsbedarf sieht, darf sich gerne bei mir melden. ;o)

Keine Kommentare: