Samstag, 10. November 2012

Wohnungswechsel Part 4 - Der Zeitplan

Mittlerweile habe ich sowohl die alte Wohnung als auch die neue und - nicht zu vergessen - unsere Wohnungssuche bereits abgehandelt und möchte euch heute endlich den Zeitplan unseres Umzugs vorstellen.

Die relevanten Daten sind also:
  • Donnerstag 15.11.2012, 8 Uhr - Schlüssel- und Wohnungsübergabe der neuen Wohnung.
    Ab da können wir ins neue Heim und endlich alle Räume nochmal richtig ausmessen, um dann zu planen wo genau wir nun welches Möbelstück platzieren. (Wobei wir ja schon ungefähr wissen, wie die Einrichtung nachher aussehen soll. Es muss nur noch mal überprüft werden, ob's auch wirklich passt.)

  • Samstag 17. und Sonntag 18.11.2012 - Umzug
    Wir haben schon seit Wochen eine Menge Freunde aktiviert, die sich bereit erklärt haben beim Abbauen, Tragen und Wiederaufbauen zu helfen. Außerdem konnte der ♥-Schwede sich überzeugen lassen, einen Umzugslift und einen Menschen vom Umzugsunternehmen zu organisieren, damit wir nicht alles durch die beiden engen Treppenhäuser fädeln müssen, sondern den Großteil der Sachen einfach durch die Fenster transportieren können.

  • Montag 19.11.2012 - voraussichtlicher Liefertermin der neuen Waschmaschine und der Kühlgefrierkombination
    Die alte Waschmaschine wollen wir in der Woche davor noch los werden. Mal sehen, ob ein Student sie für kleines Geld haben möchte. Schließlich funktioniert sie noch, nachdem der ♥-Schwede sie vor kurzem auseinander gebaut und repariert hat. (Seiner Meinung nach macht sie es noch zwei bis drei Jahre.)

  • Freitag 23.11.2012, 8 Uhr - Endabnahme und Rückgabe der alten Wohnung
    Noch wissen wir nicht hundertprozentig sicher, was wir letztendlich in der alten Wohnung machen müssen. Der Abnahmemeister war ja bereits zur Vorabnahme hier und meinte, wir sollen die üblichen Schönheitsreparaturen machen. Das schließt selbstverständlich das Verspachteln der Dübellöcher ein. Soweit so gut. Was uns aber maßlos geärgert hat ist, dass er tatsächlich verlangt hat, dass wir hier alles streichen und gegebenenfalls einige Tapetenbahnen austauschen sollen. Da Merlin sich an manchen Stellen tatsächlich etwas mit seinen Krallen ausgelassen hat, ist es logisch, dass da was gemacht werden muss. Worüber wir uns diesbezüglich aber aufregen ist Folgendes: Wir haben bei uns im Aufgang in der letzten Zeit immer erlebt, dass nach einem Auszug die entsprechenden Wohnungen immer komplett saniert wurden. Die Ausziehenden sollten lediglich alle Tapeten abziehen und die Wohnung quasi im Rohbau-Zustand hinterlassen. Anschließend hat die Wohnungsgesellschaft alles (Tapeten, Böden,...) neu machen lassen. Aber ausgerechnet wir sollen zum Teil tapezieren und außerdem alles weiß streichen. Suuuper! Ich sehe bei der ganzen Sache zwei Probleme: Da ist zum einen der Verdacht, dass nachher doch alles neu gemacht werden wird - und wir dann vorher alles völlig umsonst wieder schick gemacht haben. Wundern würde mich das ehrlich gesagt nicht, da Magnus immerhin schon seit 10 Jahren hier wohnt und alleine die Fußböden echt durch sind - grade in Bad und Küche, denn die wurden vermutlich seit Erbauung des Blocks in den achtziger Jahren nicht ausgetauscht. Zum anderen habe ich die Befürchtung, dass selbst nach einer Instandsetzung durch uns mit Raufasertapete in der gewünschten Körnung trotzdem zu sehen sein wird, dass da Unterschiede sind. Immerhin wurde die jetzige Tapete ja doch mehrfach überstrichen, was ja die Struktur der Tapete schon verändert hat. Und ich habe echt keine Lust darauf, mir bei der Endabnahme dann sagen zu lassen, dass die Wohnung so nicht übernommen wird und wir im Endeffekt dann tatsächlich doch noch den Rest neu machen müssen..
    Da müssen wir erstmal sehen, was da noch passiert...

  • Letzte November-Woche - voraussichtlicher Liefertermin der neuen Küche
    DAS Ereignis, auf das ich mich so richtig freue, weil es einfach so viel mehr bedeutet, als einfach nur neue Küchenmöbel zu kriegen: Ab dann haben wir eine eigene Küche. Eine, die nach unseren Wünschen geplant wurde und die sowas von toll ist! Ich verspreche mir auch eine Menge davon, dass wir dann die neue Küche haben. Ab dann wird nämlich nur noch in der Küche gegessen und anschließend alles benutzte Geschirr gleich in die Spülmaschine geräumt, wodurch wir hoffentlich ein bisschen mehr Struktur in die Wohnung und auch den Haushaltsplan kriegen.

Was die weitere Planung angeht, so wollen wir die kommende Woche dazu nutzen unseren restlichen Kram in Kartons verschwinden zu lassen und andere wichtige organisatorische Dinge zu regeln.
So stehen nämlich noch folgende Unternehmungen an:

  • Zur Post gehen und einen Nachsende-Antrag stellen.
  • Die Telekom beauftragen, das Telefon und Internet umzuklemmen.
  • Kabel Deutschland Bescheid geben, den Fernsehanschluss umzuschalten.
  • Allen Verwandten, Freunden und Bekannten, wie auch den wichtigen Stellen (Arbeitgeber, Bank, Krankenkasse,...) die neue Adresse mitteilen.
  • Die restlichen Sachen, die nicht mit umziehen sollen an den Mann/ die Frau bringen. Dazu gehören unsere Garderobe, der Spiegelschrank aus dem Bad, einige Küchenschränke und diverses Kleinzeugs.

An dieser Stelle möchte ich übrigens mal erwähnen, dass unser Merlin ein richtig toller Kater ist!
Ich hatte ja ehrlich gesagt schon Angst, dass unser Sensibelchen ein Problem mit dem Kisten-Chaos haben würde. Aber das war völlig unbegründet. Er sieht das alles ziemlich entspannt. Hauptsache, er darf auch immer mal den einen oder anderen Karton von Innen inspizieren:

Katze fertig zum Einpacken... ;o)

2 Kommentare:

nacine hat gesagt…

Guten Morgen Umzügler,

Nachsendantrag stellen geht auch online. ;-) Müsst ihr nicht extra zur Post.

Schönes Packen

Ines

Wölkchen hat gesagt…

danke für den tipp!
hab ich gleich umgesetzt und alles online klargemacht :)