Donnerstag, 8. November 2012

Wohnungswechsel Part 3 - Die neue Wohnung

Ich hab euch bereits von unserer alten Wohnung und der Wohnungssuche erzählt, somit ist jetzt die neue Wohnung dran, über die ich ein bisschen was berichten möchte:

Wir hatten wirklich Glück, denn fast all unsere Wünsche in Bezug auf das neue Heim sind in Erfüllung gegangen:
  • Wir werden weiterhin hier in dieser Ecke Greifswalds bleiben. Die neue Adresse ist fast die gleiche wie die alte, nur die Hausnummer ändert sich.
  • In Zukunft müssen wir keine sechs Etagen mehr erklimmen, sondern nur noch vier. Das ist durchaus ein Unterschied! Schon jetzt stoppe ich nach vier Stockwerken immer und denke "Jetzt wäre ich eigentlich schon zu Hause."
  • Wir haben in Zukunft statt 64 Quadratmeter ganze 15 mehr (macht dann 79 qm), was ein zusätzliches Zimmer ergibt.
  • Und das für nur 520 € Warmmiete.
Aber das Beste ist der Grundriss:
  • Der Flur ist wieder ausreichend groß. Es lässt sich eine praktische Garderoben-Ecke einrichten und auch unser Haushaltsschrank findet wieder einen Platz. Uuuund, es gibt eine Nische mit einem Anschluss für die Waschmaschine, so dass diese nicht mehr im Bad stehen muss. (Wodurch wir Bad mehr Stauraum für andere Dinge schaffen können.)
  • Das Schlafzimmer ist genauso groß und so geschnitten wie das jetzige. Das ist sehr praktisch, da wir einfach alle Möbel wieder genauso aufstellen können wie bisher. (Nur spiegelverkehrt.)
  • Das Wohnzimmer ist etwas größer als vorher, zwar immer noch ein Durchgangszimmer - aber jetzt geht's nicht mehr durchs Wohnzimmer in die Küche, sondern ins Schlafzimmer.
  • Apropos Küche: Auch diese ist geringfügig größer - aber vor allem ist der Schnitt besser. Wir hatten es bei der Küchenplanung somit wesentlich leichter, als wir es in der alten Küche gehabt hätten. Außerdem finde ich die alte Holztür toll, die hat oben drüber noch ein Fenster. Sowas hat einfach Charme!
  • Das Bad entspricht auch mehr unserer Vorstellung, denn wir konnten zum einen veranlassen, dass für Waschbecken und Badewanne zwei getrennte Mischbatterien eingebaut werden. Und zum anderen ist das Bad gefliest. Somit ist schon dieser eine Raum eine enorme Verbesserung. Dass wir wieder nur ein kleines Bad ohne Fenster haben werden, finden wir übrigens nicht schlimm.
  • Na, und dann sind da noch zwei weitere Zimmer: Das Gäste-/ Arbeitszimmer, welches für uns sehr wichtig ist, da wir dort unseren Schreibtisch stehen haben und auch unser Gästebett. Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass wir immer wieder Besuch haben. Und das klappt auch weiterhin, dass hier bis zu drei zusätzliche Leute ohne Probleme übernachten können.
    Außerdem gibt es dann noch das "Reservezimmer". Ich nenne es derzeit so, weil wir ja noch nicht sicher sagen können, wozu es später mal werden wird. Zur Auswahl stehen: Kinderzimmer oder Bibliothek. ;o)
    Diese zwei Zimmer sind übrigens gleich groß, haben beide jeweils etwas mehr als zehn Quadratmeter (Sind also nicht zu winzig.) und man erreicht sie getrennt vom Flur aus.
Vorerst kann ich euch noch keine weiteren Fotos zeigen, aber das hole ich ganz sicher nach.
Aber ganz ohne Bild verabschiede ich mich natürlich auch heute nicht. Hier hab ich mal den ungefähren Grundriss für euch:


Möglicherweise stimmt nicht alles hundertprozentig. Vor allem mit den Türen bin ich unsicher, ob das so passt. Ich habe wieder mal aufs Internet zurückgegriffen und alles ein bisschen angepasst.
Aber für den ersten Eindruck reicht es doch erstmal, oder? ;o)

Keine Kommentare: