Montag, 5. November 2012

Wohnungswechsel - Part 2: Die Suche nach der neuen Wohnung

Nachdem ihr jetzt schon alles über unsere alte Wohnung wisst, will ich euch jetzt ein bisschen über das Suchen und Finden unserer neuen Wohnung erzählen.

Irgendwann hatten wir also beschlossen, dass wir eine neue Wohnung brauchen - die Wohnungssuche war eröffnet, aber auch garnicht so leicht. Denn wir hatten ja doch eine Ansprüche, die das neue Domizil erfüllen sollte:
Die neue Wohnung sollte...
  • ... auf jeden Fall größer sein und ein Zimmer mehr haben, als die jetzige.
  • ... vom Grundriss her passen. Das heißt, Durchgangszimmer durfte nur das Wohnzimmer sein - nicht jedoch das Gäste-/Arbeitszimmer oder das zusätzliche Zimmer - wobei diese auch noch eine angenehme Größe haben sollten.
  • ... wieder über einen Balkon verfügen.
  • ... möglichst mindestens zwei Etagen tiefer, also höchstens im 4. Stock liegen - oder einen Aufzug haben.
  • ... sich am liebsten hier in dieser Ecke Greifswalds befinden.
  • ... für uns bezahlbar sein.
Die Kurzfassung unserer Wünsche war eigentlich nur:
Wir hätten gerne unsere jetzige Wohnung zwei Etagen tiefer und mit einem Zimmer mehr.

Soviel also zu unseren Wünschen. Und dann ging die Suche los - und ich war überrascht, was es da alles an Wohnungsangeboten auf dem Markt gab. Das ging bei 4-Raum-Wohnungen los, die von der Quadratmeterzahl nicht größer waren, als unsere bisherige Wohnung. Wohnungen, die Kinderzimmer hatten, die grade mal knapp 7 qm hatten, und dann am besten noch mit zwei Durchgangszimmern. Es gab richtig schicke Wohnungen für "günstige" 1200 € im Monat (kalt!). Und dann gab es Wohnungen, die wirkliche Schnäppchen waren, die den richtigen Grundriss hatten, aber die schon von vornherein aus der Auswahl rausgefallen sind, weil wir in diesen Ecken einfach nicht wohnen wollten.
Dann haben wir uns das Häuschen in Dersekow angeschaut, welches uns wirklich, wirklich gut gefallen hätte, aber letztendlich mit unserem Budget (und meiner nicht vollen Stelle) einfach nicht machbar war.

Mein ♥-Schwede ist im Zuge der Suche auch zu unserer Wohnungsgesellschaft, damit uns von da entsprechende Angebote unterbreitet werden sollten. Nachdem wir dann lange nix gehört hatten, trudelte eines Tages ein Brief ein. Dort war uns die fast perfekte Wohnung vorgeschlagen worden. Alle unsere oben aufgezählten Wünsche wären erfüllt gewesen - außer dass es keinen Balkon gab. Also haben wir das Angebot erstmal abgelehnt, nicht ohne dass mein Schatz bei der Wohnungsgesellschaft eine Runde rumgescherzt hatte: Wenn da noch ein Balkon dran gebaut werden würde, würden wir die Wohnung sofort nehmen.
Naja, aber wie das Leben so spielt, direkt nach dem Ablehnen des Wohnungsangebots kommt der ♥-Schwede beim Tanzkurs mit dem technischen Vorstand der Wohnungsgesellschaft ins Gespräch und macht den gleichen Scherz erneut, von wegen Balkon und sofort einziehen. Da sagt der doch glatt, dass das aber doch vorgesehen wäre. Zumindest wird in der nächsten Zeit geprüft, ob es machbar ist.
Na klasse!
Das war der Moment, als wir beschlossen, dass wir die Wohnung doch gerne hätten - denn immerhin besteht die Chance, dass doch noch ein Balkon angebaut wird. Problem war nur, dass wir ja nun schon abgelehnt hatten und 4-Raum-Wohnungen hier sehr begehrt sind. Schatzi ist also wieder zu Wohnungsgesellschaft, um zu sehen, ob wir nicht doch noch an die Wohnung rankommen. Das wiederum konnten die ihm nicht sagen, da sie im System nur sehen konnten, dass die Wohnung jemandem vorgeschlagen wurde. Wer das nun war und ob es sich dabei vielleicht sogar noch um uns handelte, war nicht rauszukriegen. Also mussten wir eine knappe Woche warten und zittern - und dann ging alles doch ganz schnell:
Wir haben einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung abgemacht und uns die 4 Zimmer, Küche, Bad mal angeschaut. Und haben anschließend beschlossen, dass wir auch für den Fall, dass kein Balkon angebaut werden würde, dort sicherlich ein tolles neues Heim haben würden. Und so wurde alles Weitere in die Wege geleitet. Wir haben die alte Wohnung gekündigt, Geschäftsanteile der Wohnungsgenossenschaft gekauft und den Küchenkauf angeleiert.
Und jetzt steht der Umzug kurz bevor... Ich bin schon total aufgeregt, freue mich auf der einen Seite riesig auf die neue, größere Wohnung und die tolle Küche und dass es dann endlich wirklich UNSERE Wohnung sein wird. Auf der anderen Seite ist mir ein bisschen mulmig, ob die Wohnung auch wirklich alles das leisten kann, was ich mir von ihr verspreche. Aber eigentlich bin ich überzeugt, dass diese Bedenken völlig unnötig sind und wir von der neuen Wohnung einfach nur begeistert sein werden...


Und nur, damit ihr mal seht, wie weit, weit weg wir ziehen:
Es geht tatsächlich nur einmal über den Innenhof. - Das Foto habe ich von unserem Balkon aus aufgenommen.
Und damit ich euch jetzt nicht lange und groß erklären muss, welche drei der vielen Fenster in Zukunft von uns (oder besser: mir) geputzt werden, hab ich einfach mal den Rotstift geschwungen.
Das Doppelfenster gehört zum neuen Schlafzimmer, die beiden kleineren zum Gäste-/ Arbeitszimmer und zum "Reservezimmer". ;o)
 

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

also mit Mobilfunkabdeckung hast Du jedenfalls kein Problem ;-)