Montag, 29. Oktober 2012

Wohnungswechsel - Part 1: Die alte Wohnung

So, nachdem ich schon so oft erzählt habe, dass wir dabei sind unseren Umzug zu organisieren, will ich mal ein bisschen mehr verraten, was denn nun eigentlich Sache ist. Ich hab beschlossen, dass ich daraus mehrere Posts machen werde.
Los geht's heute mit unserer derzeitigen Wohnung:

Unsere gemeinsame Wohnung war früher nur die Wohnung meines ♥-Schweden. Er ist zu Beginn seines Studiums im September 2001 hier eingezogen, hatte zwischendurch eine WG-Mitbewohnerin - und vor fünf Jahren wurde seine Wohnung dann auch zu meiner.
Und ich muss sagen, ich mag diese Wohnung! Sie ist toll: Wir haben 64 Quadratmeter, welche auf 3 Zimmer, Flur, Küche und Bad verteilt sind - wobei das ganze (aus welchen Gründen auch immer) als 2 1/2 -Raum-Wohnung läuft.
Der Flur ist eigentlich fast ein eigenes, rechteckiges Zimmer, von dem das quadratische Schlafzimmer, das schlauchförmige Arbeits-/Gästezimmer, das Wohnzimmer und das Bad abgehen. Der Balkon hängt an der Küche, welche man durch eine Schiebetür vom Wohnzimmer aus erreicht, und ist nach Süden ausgerichtet.
Die Aufteilung der Räume ist klasse. Die Zimmer haben alle drei eine angenehme Größe und es lässt sich hier gut zu zweit oder auch zu dritt wohnen.

Allerdings hat unser derzeitiges Domizil durchaus auch so seine Haken:
Das fängt schon damit an, dass die Wohnung in der 6. Etage liegt und wir keinen Aufzug haben. Ja, ich weiß: Das ist alles nur Training und ich will doch abnehmen und überhaupt... Trotzdem! Bevor man die Treppen hochsteigt, überlegt man sich sehr gut, ob man wirklich alles besorgt hat - nur damit man nicht nochmal runter muss, um später erneut alle Stufen erklimmen zu müssen.
Unsere Küche ist irgendwie eher suboptimal, was zum einen mit dem Schnitt, aber vor allem auch mit der mitgemieteten Möblierung zu tun hat. Diese ist nämlich sehr spartanisch und nicht wirklich ausreichend. Zwischen Herd und Spüle steht ein schmaler Unterschrank, Oberschränke gibt es einen schmalen und einen etwas breiteren. Dann noch ein Hochschrank, in dem sich der Kühlschrank versteckt und der oben und unten noch jeweils ein Staufach bietet. Das war's dann aber auch schon! Wir haben dann im Laufe der Zeit noch ein bisschen was an Schränken und die Spülmaschine zugekauft, um uns so gut wie möglich in der Küche einzurichten. Aber das Gelbe vom Ei ist es einfach nicht.
Dann ist da das Bad... das ist ganz schön klein und hat kein Fenster - aber das ist einfach Gewöhnungssache und im Plattenbau nur selten anders zu finden. Was mich aber immer massivst stört sind zum einen, dass der Raum nicht gefliest ist. Wobei wir das Problem, dass die Raufasertapete der Wand an der die Badewanne steht, die Nässe beim Duschen nicht so gut abkonnte, im letzten Jahr behoben haben, indem wir besagte Wand mit PVC verkleidet haben. Aber was leider nicht so leicht zu ändern wäre, ist das "Wasserhahn-Problem". Wir haben es nämlich nur eine Mischbatterie für Waschbecken und Dusche. Das bedeutet, dass wenn ich mir ein Bad einlassen möchte, den Wasserhahn vom Waschbecken (welches sich direkt neben der Badewanne befindet) zur Wanne schwenken muss. Das wäre jetzt nicht so tragisch, aber der Duschschlauch sitzt auch da am Hahn und so kann der Duschvorhang nie richtig geschlossen werden. (Geschweige denn, dass eine feste Duschabtrennung angebaut werden könnte.)
Na, und zu guter Letzt: Unsere Wohnung ist auf Dauer ein bisschen zu klein.

Also haben wir die Entscheidung getroffen, dass wir uns eine neue Wohnung suchen wollen... [to be continued]


Und für diejenigen, die uns noch nicht besucht und daher keine Vorstellung von unserer alten Wohnung haben, hab ich mal nach einem Grundriss gesucht.
Ich muss sagen, ein bisschen wehmütig bin ich schon, wenn ich daran denke, dass hier bald jemand anderes wohnen wird...

Keine Kommentare: