Freitag, 13. Januar 2012

Mündliche Prüfungen - Der 1. Streich

Uff, erstmal auf- und durchatmen!

Leute, ich hab's geschafft: Die erste der drei mündlichen Prüfungen liegt jetzt bereits hinter mir.

Sonntag ging es los mit den Vorbereitungen, Jan kam ab da vier Tage in Folge vorbei, damit wir zusammen die Prüfungsthemen auf Lernkarteikarten ausarbeiten konnten. Wobei wir ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hatten, dass wir doch so lange brauchen würden. Nunja, irgendwann waren wir fertig mit dem Aufschreiben der wichtigsten Sachen. Gestern hatte ich mir zum Glück auch extra Urlaub genommen, denn meine Planung sah vor, dass ich den ganzen Tag meine Karten und Kärtchen durchgehe und wirklich lerne...
Wer mich kennt, weiß aber was jetzt kommt:
Soviel also zur Theorie, in der Praxis sah das alles wieder ganz anders aus. Ich hab gestern Morgen beschlossen, dass ich garnicht wirklich den ganzen Tag für den Lernstoff brauche - also habe ich mir 15 Uhr als Zeitpunkt gesetzt, wann ich dann loslegen wollte. Vorher brauchte ich ein bisschen Entspannung (so mit sinn- und niveaulosem Fernsehen,...).
Allerdings hab ich dann einen Anruf bekommen, in dem ich gebeten wurde bei der Wohnungsübergabe einer früheren sehr guten Freundin als Zeugin zu fungieren - die ursprünglich eingeplante Person ist kurzfristig abgesprungen. Und da ich niemanden gerne hängen lasse und eh noch nicht am Lernen war, bin ich da einfach hin. Hat auch alles nicht lange gedauert, aber ich hab dann die Einladung auf einen Tee noch angenommen - ich fand es ganz schön, wieder mal wie in früheren Zeiten dort in der Küche zu sitzen und zu erzählen. (Aber das ist eine andere Geschichte...)
Gegen kurz vor 16 Uhr war ich dann erst wieder daheim und damit hatte ich meinen Lernstartpunkt verpasst. Anschließend brauchte ich ein bisschen Ablenkung und Essen, dann musste ich ein bisschen Ausruhen,... kurz: Ich habe dann NICHT mehr gelernt. Als mein ♥-Schwede wieder vom Tanzen nach Hause kam fühlte ich mich dann auf einmal nicht mehr so doll. Ich kriegte Panikgefühle und hatte Bauchschmerzen. (Die kamen aber nicht von der Prüfungsangst, sondern irgendwie hab ich grad wieder ein paar Probleme mit dem Magen.) Außerdem war ich auf plötzlich sowas von müde - also sind wir schlafen gegangen.

Heute Morgen war ich dann ab halb sechs munter (aber nur, weil eine halbe Stunde vorher der erste Wecker geklingelt hat und mein Schatz mir dann eine Tasse Kaffee ans Bett gebracht hatte). Die folgende Zeit hab ich dann damit verbracht meine Karteikarten laut vorzulesen, mich zu duschen, anzuziehen, zu schminken und kurz nach halb acht hat mein Schatz mich vor der Schule abgesetzt.
Ja, und da ging dann alles zügig über die Bühne:
Ein kurzes Schwätzchen mit unserem Lehrer, Ziehen des Prüfungsumschlags, Lesen der Prüfungsaufgabe, Notizenmachen zum Thema, Raumwechsel, alles erzählen, Fragen beantworten, draußen warten und dann das Gesagtbekommen der Note. Wahnsinn!!!

So, wer jetzt bis hier gelesen hat, darf sich selbst mal auf die Schulter klopfen, denn eigentlich interessiert euch ja doch nur, wie es gelaufen ist, oder? ;o)
Also:
Ich hab auf die Prüfung eine 1 bekommen, wodurch ich auch als Zeugnisnote eine 1 kriege.
Jippeejayeah!!!
Ich freu mich riesig und warte jetzt noch gespannt auf die Ergebnisse der anderen aus meiner Klasse. (Bin derzeit noch voll am Daumendrücken.) Für heute Nachmittag steht dann wieder das Büro auf dem Plan, aber mehr wird heute nicht mehr gemacht. Weitergelernt wird erst morgen wieder...

Keine Kommentare: