Montag, 3. Oktober 2011

Zitat der Woche #29

Es ist wieder soweit, Zeit für das Zitat der Woche:

Jeder Tag kann ein Feiertag sein. Man muß ihn nur dazu erklären.

... meint Wolfgang Lörzer.
Meiner Meinung nach ein sehr schönes Zitat - allgemein, aber auch ganz speziell passend zum heutigen Tag der Deutschen Einheit.
Viele mögen den heutigen Tag nicht unbedingt als Feiertag ansehen. Es ist ein Montag wie jeder andere, mit dem Unterschied, dass nicht gearbeitet werden muss.
Bei mir dagegen sieht es etwas anders aus. Ich verbinde mit diesem Tag - so wie es sein sollte - die Erinnerung an die Deutsche Wiedervereinigung. Und ohne die wäre ich nicht hier in Greifswald und hätte ganz sicher viele meiner Freunde und nicht zuletzt auch meinen Mann niemals kennengelernt. Für mich ist heute also wirklich ein Feiertag!

Aber auch so finde ich den obigen Spruch wirklich gut. Denn was spricht denn dagegen, dass man Tage, die nur für einen selbst besonders oder bedeutsam sind, einfach zu Feiertagen erklärt?
Ich zum Beispiel habe zwei solcher persönlicher Feiertage: Unseren Jubiläums- und Hochzeitstag (05. September) und dann ist da noch mein zweiter Geburtstag, der jedes Jahr wieder von mir gefeiert wird (19. Dezember). Beides Tage, die extrem wichtig in meinem Leben und definitiv feiernswert sind!

Keine Kommentare: